Nachbarn in Europa e.V.
  Schulen 2011
 

Schulaktivitäten 2011

24. Mai bis 1. Juni 2011

Schulpartnerschaft Engen/Hegau und Hartenstein/Sachsen

Ein Schüleraustausch ist für Kinder und Jugendliche eine wertvolle Erfahrung. Die Hauptschule Engen führt seit dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands regelmäßig einen Schüleraustausch mit der Partnerschule Hartenstein in Sachsen durch. Die Schüler der jeweiligen Schule wohnen in der Regel in den Familien, aus denen ihre Partner stammen. Ende Mai fuhren Schülerinnen und Schüler der beiden 6. Klassen der Engener Werkrealschule zuerst nach Hartenstein. Dort erwartete sie ein umfangreiches Programm. Vom Schulturm zeigt Rektor Becher

Hartenstein und Umgebung Besuch eines Schaubergwerkes in Schlema. Danach ging es mit den Partnerschülern und deren Begleitlehrerinnen wieder zusammen nach Engen, um hier fünf Tage gemeinsam zu verbringen. Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen fördert das gegenseitige Verständnis und das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit. Seit vielen Jahren haben diese Begegnungen immer wieder sehr viel Freude gemacht. Für alle Beteiligten war es anregend und bereichernd, eine fremde Gegend, andere Familien, eine andere Schule kennen zu lernen. Aber auch umgekehrt war es interessant, den Gästen unsere Gegend, die Familien und Freunde aus Engen nahe zu bringen.

 


Besuch eines Schaubergwerkes in Schlema


Führung im Engener Museum



März 2011

4. Schülerbegegnung in Engen

Ausflug mit Grillen am Kesslerloch    





< zurück zur Übersicht

 
 

nach Oben