Nachbarn in Europa e.V.
  Schulen 2012
 

Schulaktivitäten 2012

Dezember 2012
Schüler der Realschule Engen beim Weihnachtsmarkt in Trilport



2003 war die Werkrealschule Engen das erste Mal - eingeladen vom Partnerschaftskomitée aus Trilport - beim Weihnachtsmarkt in der französischen Partnerstadt präsent. Daraus erwuchs eine stete Regelmäßigkeit, die in Trilport sehr wertgeschätzt wird: auch 2012 war eine Schülergruppe der Werkrealschule Engen in Trilport mit Frau Margit Bosslet-Dietrich, der Pädagogischen Assistentin der Schule und Leiterin der "Arbeitgemeinschaft: Weihnachtsmarkt in Trilport". Beim einzigen wirklich vorweihnachtlichen, tannenreisgeschmückten Stand in der Stadthalle waren viele Menschen aus Trilport und Umgebung vom Angebot begeistert. Wieder ein guter Erfolg zwischen den Ländern und Menschen jeden Alters in Europa Kontakte zu ermöglichen, zu pflegen und "Europa zu leben"! Ein interessantes Erlebnis für die teilnehmenden Schüler war ein Ausflug nach Paris mit Besichtigung von "Notre Dame" und "Arc de Triomphe".



Juni 2012

Engener Gymnasium an deutsch-französischem Gemeinschaftsprojekt beteiligt
Auf Initiative des französischen Verteidigungsministeriums wurden die Militäreinheiten motiviert, Projekte zu erarbeiten, die die Errungenschaften der Friedenszeiten nach dem 2. Weltkrieg deutlich machen sollen. 

Über den guten Kontakt der Engener Patenkompanie der Esterhazy Husaren, die früher in Immendingen, nun in Metz stationiert sind, kam ein Gemeinschaftsprojekt mit dem beruflichen Gymnasiums „Raymond Mondon“ in Metz und dem Gymnasium Engen zustande. An den beiden Gymnasien wurden Zeitzeugen zu konkreten Ereignissen des 2. Weltkriegs angehört. Die Berichte über Widerstand und Verschleppung in Konzentrationslager in Metz und die Bombardierung der Stadt Engen wurden im Projektschwerpunkt „Überwindung - Versöhnung – Zusammenarbeit –Errungenschaften“ verarbeitet.  Zur Projektabschluss trafen sich die Teilnehmergruppen nun in Metz, wo sie vor Repräsentanten der Stadt Metz, der Region Lorraine und der Esterhazy Husaren das Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten.


Das Projekt scheint mir geeignet jungen Menschen die Errungenschaften und gemeinsamen Werte von „Europa nach 1945“ erlebbar und bewusst zu machen, die sich in den Berichten des Alltags oft nur als „Probleme mit Europa“ wieder finden oder so dargestellt werden. (Zitat: U. Scheller, Vorsitzender des Vereins Nachbarn in Europa und Partnerschaftsbeauftragter der Stadt Engen)



12. bis 16. Februar 2012
Internationale Schülerbegegnung in Hartenstein



Einer unserer Arbeitsschwerpunkte ist die Förderung der Schulpartnerschaften. In diesen Tagen reisen Schüler aus Engen und Pannonhalma zur Schülerbegegnung  nach Hartenstein zur internationalen Schülerbegegnung.  Sie werden die Tage gemeinsam mit Sport, Wanderungen und interessanten Besichtigungen verbringen. Unter anderem steht eine Besichtigung der mittelalterlichen Stadt Zwickau auf dem Programm. Fotos finden Sie auf der Webseite der Paul Fleming Mittelschule Hartenstein 



< zurück zur Übersicht


 
 

nach Oben